Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/arndaustralia

Gratis bloggen bei
myblog.de





08.12. Halls Gap

Wir haben uns spontan entschlossen, anders als geplant, noch einen Tag hier in dem Ort zu bleiben. Es ist einfach sehr nett hier auch der YHA ist sehr schön. Eco-Standart. Für Dtld. hiesse es, sie bemühen sich ein bisschen, aber hier ist es wohl schon total eco, dass sie Photovoltatik haben, die Hünher und die "Worms" (Kompost) einen Teil des Abfalls fressen und Energiesparlampen eingedreht sind.

Heute ein bisschen im Ort mit Claudia und dem Fahrrad rumgefahren.
Aboriginal Site Cultural Center. Ziemlich beeindruckend, die Infos nicht umbedingt super neu für mich, aber der Tonfall einfach ein bisschen anders als der von Gordy im Coorang NP. Hier ging's dann auch mehr um Kultur, als um Natur. Und auch hier: Aboriginals leben nicht auf dem Land oder in dem Land, sondern mit dem Land.
Nachmittags eine Tour in den Nationalpark (Wandere immer, wenn es am heissesten ist. Und bringe möglichst kein Wasser mit.). Und das ist krass krass krass. Fast der ganze Park (ca. 20 x 60 km, schätze ich) ist dieses Jahr Januar abgebrannt. Man sieht es zwar natürlich noch und viele Road und Tracks und Wanderwege sind geschlossen. Teilweise wegen Renovierung, teilweise aber auch um die Natur zu schützen. Doch es ist unwahrscheinlich viel grün zu sehn. Auf dem Boden spriesst die Vegetation. Teilweise Farne, teilweise Doldengewächse, deren Name ich nicht kenne, Speargras, normales Gras. Der Wald ist zwar sehr hell doch total grün auf/neben pechschwarz verkohlten Ex-Bäumen aber zum größtenteil auch noch lebenden Bäumen. Den aus diesen spriessen, direkt aus der schwarzen Rinde neue Ästchen an denen schon viele (!) grüne Blätter wachsen. Total krass abgefahren. der Wald ist auch an verschiedenen Stellen verschieden stark runtergebrannt. Mancherorts ist der Boden noch von einer schwarzen Ascheschicht bedeckt. Anderenorts ist er bereits komplett von einer neuen Pflanzendecke besiedelt. Krass. Krass. Krass.

11.12.06 00:51
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung