Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/arndaustralia

Gratis bloggen bei
myblog.de





11./12.12. Melbourne - Sydney

Der Zug ist doppelt so teuer, als wie der Bus und zumindest noch ein Drittel teuerer, als das Flugzeug.
Dafür hab ich quasi Einzelzimmer im wirklich geräumigen Abteil. Das Frühstück ist schlecht, kann man nicht anders sagen. Dafür das erste Mal in meinem Leben im Zug geduscht.


Lerne Mr. Yang aus Taiwan kennen. Wir radebrechen uns ein Gespräch zusammen. Er arbeitet bei der Bank. In seinen 6 Tagen Jahresurlaub macht er 3 Tage Australien und 2 Tage Singapur. Was er mit den restl. 16 % macht? Who knows. Er weiss sehr wenig über die westl. Kultur. Nicht, was Croissant ist, nicht was Jam ist, aber sein sprechender Übersetzungscomputer hilft ihm ganz leidlich. Englisch in der Schule ist in Taiwan offensichtlich mind. genauso schlecht, wie ich ihn in Deutschland "genossen" habe. Etwas lesen viel schreiben (damit der Schüler die klappe hält und der Lehrer seine Ruhe hat), möglichst wenig lernen, was wirklich nützlich ist.
Da Mr. Yang (ich schätze ihn so auf ~ 21 Jahre) wenig Zeit hat, ist sein Deutschstudium noch nicht so weit gediehen. Aber er kann schon "Gute Nacht" und "Deutscheland". Ich habe jetzt einen taiwanischen (E-Mail-)Brieffreund.
Auf die Frage, was mir zu seinem Land einfällt, wie das Ansehen seines Landes sei, fasel ich in Ermangelung richtigen Wissens was von Computer, Elektronik, höchstes Gebäude der Welt, viel Regen. Er spezifiziert aber, welche Marke ich denn am besten fände. Fällt mir nix ein. Der Taiwaner hält Acer für die beste Marke seines Landes. Na gut, wusste ich nicht.

11.12.06 23:59
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


wolf / Website (12.12.06 22:20)
Jetzt unterhältst Du Dich aber richtig mit Leuten, die kein Geld von Dir wollen.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung